Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Deutschland

Saar

Der Saarwein, speziell der Riesling von der Saar, wird in der malerischen Region zwischen Serrig und Konz kultiviert. Dieser einzigartige Wein hat eine charakteristische Note, die maßgeblich von den besonderen Bodenverhältnissen und dem Mikroklima der Saar beeinflusst wird. Besonders interessant sind die drei dominanten Schiefergesteinstypen in dieser Region: der Blauer Schiefer, der dem Wein einen mineralisch-eleganten Geschmack verleiht, der Grauer Schiefer mit einem erdig-fülligen Geschmacksprofil und der Roter Schiefer, der mit Noten von gelben Früchten und exotischen Aromen überzeugt. Der blaue Devonschiefer insbesondere prägt den Riesling mit seinem klaren, mineralischen Fruchtausdruck.

1983, als meine Reise auf dem damals bescheidenen Weingut Maximilian von Othegraven mit nur 3ha-Weinbaufläche begann, stand der Saarwein, insbesondere der Riesling von der Saar, vor klimatischen Herausforderungen. Doch die Zeiten haben sich gewandelt, und heute profitiert die Riesling-Traube von einer längeren Reifezeit von 4-6 Wochen im Vergleich zu vor 40 Jahren.

Die Weinlandschaft an der Saar hat sich in den letzten Jahrzehnten dank vieler "Seiteneinsteiger" wie "Van Volxem", Günther Jauch und Dr.Siemens sowie den nachfolgenden Familien wie Heimes (Weingut Würtzberg) enorm weiterentwickelt. Generationswechsel bei renommierten Weingütern wie Wagner, Ziliken und von Hövel haben ebenfalls zur Dynamik beigetragen. Mit meinen Partner-Weingütern Würtzberg und von Hövel bin ich stolz darauf, die gesamte Bandbreite der saartypischen Geschmacksprofile abzudecken.

Winzer

Haben Sie Anfragen zu unserem Weinangebot?

Benötigen Sie Hilfe?

LöwWeine ist stets für Sie da. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,
wenn Sie Fragen zu unserer Auswahl haben oder Beratung zu einem bestimmten Wein wünschen.
Entdecken Sie eine Welt des Geschmacks und der Erlebnisse!
LöwWeine bietet Ihnen stets kompetente Beratung.