Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Frankreich

Bordeaux

Das Weinbaugebiet Bordeaux ist das bedeutendste zusammenhängende Anbaugebiet der Welt. Von hier sind vor allem die "Vorbilder" für große Rotweine, die im Barriquefaß ausgebaut werden, in die Weinwelt "hinausgetragen" worden. Es gibt unzählige Weingüter, die man hier als Wirtschaftseinheit allgemein "Château" bezeichnet ohne das es "Château-Gebäude" sind.

Ein nicht immer durchschaubares System von kommunalen Appellationen und Klassifikationen schafft eine "formale" Qualitätspyramide, an deren oberste Spitze im Médoc die fünf 1er-Cru-Classé-Weingüter ( z.B. Mouton-Rothschild, Latour, ..) stehen. Am rechten Ufer sind es die 1er-Grand-Cru-Classé (A) ( z.B Ausone, Cheval Blanc) mit dem weltberühmten Château Petrus, der als nur "einfacher" Pomerol A.C. klassifiziert ist, zu nennen. Genau diese 2-3% hochwertige Weinproduktion hat seit Mitte der 90iger Jahre ihre Verkaufspreise "explodieren" lassen, sodaß der allgemeine Eindruck entstand, dass Bordeaux insgesamt teuer. Das entspricht nicht der Realität. In den letzten 30 Jahren sind gerade die kleinen Familiengüter im Vergleich zu Italien preislich stabil geblieben. Heute geht es soweit, dass wohl 15% der Anbaufläche auf staatliche Anweisung gerodet werden muss, um wieder eine Preisstabilität zu erreichen. 

Bordeaux wird für mich weiterhin seine Faszination behalten, auch preislich. Das Gros sind bezahlbare Weine, die ich Ihnen hier gerne vorstellen möchte.

 

Winzer

Haben Sie Anfragen zu unserem Weinangebot?

Benötigen Sie Hilfe?

LöwWeine ist stets für Sie da. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,
wenn Sie Fragen zu unserer Auswahl haben oder Beratung zu einem bestimmten Wein wünschen.
Entdecken Sie eine Welt des Geschmacks und der Erlebnisse!
LöwWeine bietet Ihnen stets kompetente Beratung.