Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Italien

Venetien

Venetien, oft als das Herz des italienischen Weinbaus bezeichnet, bietet aufgrund seiner vielfältigen Landschaften eines der reizvollsten Anbaugebiete in Italien. Insbesondere im hügeligen Hinterland und am malerischen Gardasee dominieren die Weißweinsorten Garganega und Trebbiano, die hauptsächlich für den renommierten Soave und den erfrischenden Lugana verwendet werden. Das Gebiet um Valpolicella hingegen ist die Heimat eines der ausdrucksstärksten und lagerfähigsten Rotweine, dem legendären Amarone. Ein spannendes Detail: Wenn man früher Kunden fragte, was "Prosecco" ist, antworteten viele mit "eine Herkunftsbezeichnung oder Marke". Heute wäre diese Antwort korrekt. Seit 2010 trägt die Traubensorte den Namen "Glera", während Prosecco ausschließlich als Herkunftsbezeichnung gilt. Viele dachten Anfang der 90er Jahre, dass der Prosecco-Boom nur eine kurzlebige Modeerscheinung sei. Doch dieser spritzige Schaumwein hat sich schnell etabliert, insbesondere wegen seiner milden Säure, die ihn für viele Weinliebhaber besonders bekömmlich macht.

Winzer

Haben Sie Anfragen zu unserem Weinangebot?

Benötigen Sie Hilfe?

LöwWeine ist stets für Sie da. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,
wenn Sie Fragen zu unserer Auswahl haben oder Beratung zu einem bestimmten Wein wünschen.
Entdecken Sie eine Welt des Geschmacks und der Erlebnisse!
LöwWeine bietet Ihnen stets kompetente Beratung.