Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Deutschland

Franken

Das Weinbaugebiet Franken besitzt es mit der Leitsorte Silvaner eine Ausnahmestellung in deutschen Anbaugebieten. Der Grüne Silvaner (im Unterschied zur historischen Rebsorte "Grünfränkisch"="Gelber Silvaner) ist für seine trockenen Weißweine bekannt und führte zu dem Begriff fränkisch-trocken, synonym für "Diabetiker geeignet" mit weniger als 4g/l Restsüße.

Früher war der Bocksbeutel - eine einzigartige Flaschenform - das Markenzeichen der Frankenweine. Aber wegen seiner Unhandlichkeit wird er von jüngeren Konsumenten weniger bevorzugt. Die Böden in Franken variieren von Gipskeuper und Sandböden bis zu Muschelkalk im Süden, was sich in den Weinen widerspiegelt. Das Kontinentalklima kann Frühjahrsfrösten mit sich bringen, was den Flaschenpreis beeinflusst.

Neuerungen in der Winzerszene in Franken, insbesondere durch Innovatoren wie die Dahms, haben dazu beigetragen, das traditionelle Image aufzubrechen. Der Rebsortenspiegel hat sich erweitert; neben Silvaner und Müller-Thurgau sind jetzt auch Kerner und Scheurebe vertreten. Die Bacchus Traube, beliebt für ihre Aromen, wird immer populärer.

Winzer

Haben Sie Anfragen zu unserem Weinangebot?

Benötigen Sie Hilfe?

LöwWeine ist stets für Sie da. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,
wenn Sie Fragen zu unserer Auswahl haben oder Beratung zu einem bestimmten Wein wünschen.
Entdecken Sie eine Welt des Geschmacks und der Erlebnisse!
LöwWeine bietet Ihnen stets kompetente Beratung.