Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Spanien

Auf der iberischen Halbinsel, dem Herzen des mediterranen Weinbaus, wurde bereits um 1000 v. Chr. durch die Phönizer in der Nähe der Stadt Cadiz der Grundstein für den spanischen Weinbau gelegt. Die Römer, als Meister des Handels, intensivierten und erweiterten den Weinhandel. Selbst während der langen Besatzungszeit durch verschiedene arabischen Stämme aus Nordafrika blühte der Weinbau. Obwohl die Weinherstellung offiziell "verboten" war, erkannte man ihren Wert und erhob Steuern darauf. In dieser Epoche entstand in Nordspanien, insbesondere im Ribera del Duero, durch Zisterzienser Klöster aus Burgund ein professioneller Qualitätsweinbau. Das renommierte Weinbaugebiet "Rioja" profitierte von der Reblausplage in Frankreich, indem viele Weinhändler aus Bordeaux sich hier niederließen. Diese Bewegung war strategisch günstig, da die Reblaus die Pyrenäen noch nicht überquert hatte. Während des Franco-Regimes wandelten sich viele Weinbauflächen, besonders in Nordspanien, in Ackerland. Doch das Blatt wendete sich in den 90er Jahren, als eine neue Generation von Winzern den spanischen Weinbau revolutionierte und Regionen wie Jumilla, Rueda, Bierzo, Priorat und viele andere aufwertete. EU-Subventionen modernisierten die Traubenverarbeitung, sodass heute vor allem fruchtbetonte Weine im Vordergrund stehen, im Gegensatz zu den holzbetonten Klassikern von früher.

LöwWeine, Ihr Experte für authentische spanische Weine, spezialisiert sich im Rotweinsegment auf die zeitlosen Regionen Rioja und Ribera del Duero und im Weißweinsegment auf die aufstrebende Region Rueda, bekannt für ihre frischfruchtigen Verdejo-Weine.

Regionen

Haben Sie Anfragen zu unserem Weinangebot?

Benötigen Sie Hilfe?

LöwWeine ist stets für Sie da. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,
wenn Sie Fragen zu unserer Auswahl haben oder Beratung zu einem bestimmten Wein wünschen.
Entdecken Sie eine Welt des Geschmacks und der Erlebnisse!
LöwWeine bietet Ihnen stets kompetente Beratung.