Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Frankreich

Languedoc

Die große Rebsortenvielfalt in dieser prestigeträchtigen Weinbauregion mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Rebsorten ist das Ergebnis von Völkerwanderungen, die schon 2.000 v.Chr. begonnen haben - Rebsorten wurden angepflanzt und wieder mitgenommen. Die Region Languedoc-Roussillon, bekannt für ihre traditionelle Weinherstellung, war in den 60iger und 70iger Jahren mit seinen Großkellereien ein Massenweinproduzent. Gleichzeitig wurden diese hochfarbigen, alkoholstarken Weine des öfteren in andere französische Weinbauregionen in deren leichteren Weinen zugegeben, um ausreichend "Geschmacks- und Farbrückgrat" zu garantieren - oftmals "unbemerkt"! Viele Familienweingüter haben sich in den letzten Jahren auf einen Qualitätsweinbau konzentriert. Hier befinden sich viele alte Weinbergslagen mit z.T. hundertjährigen Reben (man hatte oft nicht das Geld für eine Neubepflanzung!), die mit ihren Mini-Erträge komplexe und vielschichtige Weine garantieren. LöwWeine hat sich in dieser großen Region auf das "Haut-Languedoc" (Minervois, Saint-Chinian, Faugères) konzentriert, da hier die Ausläufer des Massif Centrale dem Terroir viel Mineralität in Form von "schwarzem Schiefer" verleihen. So besitzen die Rotweine, neben einer Geschmacksfülle, auch eine elegante, tiefsinnige Komplexität. Die besondere Unterzone "Côteaux de Languedoc" liegt direkt am Mittelmeer und ist die Heimat des Picpoul - eine sehr alte authentische französische Sorte! Meine Winzer vor Ort sind Persönlichkeiten und gleichzeitig auch Pioniere, die in dieser speziellen Region Weine mit einer ausgezeichneten "Preis/Leistung" garantieren!

Winzer

Haben Sie Anfragen zu unserem Weinangebot?

Benötigen Sie Hilfe?

LöwWeine ist stets für Sie da. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,
wenn Sie Fragen zu unserer Auswahl haben oder Beratung zu einem bestimmten Wein wünschen.
Entdecken Sie eine Welt des Geschmacks und der Erlebnisse!
LöwWeine bietet Ihnen stets kompetente Beratung.