Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Spanien

Ribera del Duero

Die Geschichte des Weinbaus in Ribera del Duero, einer der renommiertesten Weinregionen Spaniens, begann bereits sehr früh. Im Jahr 1972 wurde im malerischen Städtchen Baños de Valdearados ein nahezu 2000 Jahre altes römisches Mosaik entdeckt, welches die tiefe Tradition des Weins in dieser Region bezeugt. Trotz dieser antiken Belege, nahm der systematische Weinbau im 10. und 11. Jahrhundert Fahrt auf, insbesondere mit der Gründung der Weinstädte wie San Esteban de Gormaz, Roa, Aranda de Duero oder Peñafiel. In dieser Zeit kamen viele Zisterzienser in den Norden Spaniens und etablierten über ihre Klöstergründungen einen florierenden Weinhandel in Spanien. Nordspanien diente damals als Bollwerk gegen die Besetzung durch die Araber und stand im Fokus der Reconquista. Nach dem Rückzug der Araber avancierte der Wein aus Ribera del Duero zu einem wichtigen Handelsgut für ganz Spanien. Im 15. Jahrhundert wurden erste gesetzliche Regelungen bezüglich des Anbaus und des Handels eingeführt. Jedoch führten Herausforderungen wie die Reblaus und die Agrarpolitik Francos zu einer Krise des spanischen Weinbaus. Doch dank des stetigen Engagements und Qualitätsbeweises durch das Weingut Vega Sicilia, wurde dem Gebiet am 21. Juli 1982 der Status einer D.O. (Denominacion de Origen) verliehen. Zu dieser Zeit waren nur 13 Weingüter zugelassen, doch heute sind es 178, mit einer beeindruckenden Rebfläche von über 20.000 ha.

Winzer

Haben Sie Anfragen zu unserem Weinangebot?

Benötigen Sie Hilfe?

LöwWeine ist stets für Sie da. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,
wenn Sie Fragen zu unserer Auswahl haben oder Beratung zu einem bestimmten Wein wünschen.
Entdecken Sie eine Welt des Geschmacks und der Erlebnisse!
LöwWeine bietet Ihnen stets kompetente Beratung.